Die 5 Grundsäulen meiner Fitnessphilosophie

Bewegung schlägt Medikamente

Noch immer werden unglaublich schnell Medikamente verschrieben. Der Lebensstil wird hingegen so gut wie nie thematisiert. Dadurch ist man geneigt passiv zu bleiben nach dem Motto „die Medikamente werden`s schon richten“. Doch da Du hier gelandet bist, gehe ich davon aus, dass Du anders denkst – Du willst aktiv werden und Dich in Bewegung setzen. Eine sehr gute Entscheidung für deine Zukunft. Bewegung kann für Dich wie ein wahres Wundermittel wirken.

Bewegung ist zum Teil wirksamer als Medikamente und das ganz ohne Nebenwirkungen. Okay, nicht ganz ohne. Eine Nebenwirkung wäre da zu nennen: Du wirst dich großartig und lebendig fühlen!

Mit mehr Bewegung kannst Du an die Ursache des Diabetes-Problems heran. Deine Zellen werden wieder effektiver Zucker aufnehmen können, sodass Dein Körper wieder die Kontrolle über Dein Energielevel zurückerlangt. Zudem bleibst/wirst du unabhängig von Medikamenten.

Zusammengefasst: Mit Medikamenten wirst Du lediglich Deine Symptome bekämpfen. Mit mir an Deiner Seite wirst Du die Ursachen für Dein erhöhtes Diabetes-Risiko verstehen lernen, angehen und lösen können.

Fitnesstraining = Gesundheitstraining

Fitnesstraining bedeutet Gesundheit und keineswegs nur riesige Muskelberge aufzubauen. Ziel ist aus meiner Sicht in erster Linie Gesundheit zu entwickeln und zu erhalten. Heißt konkret: Wir können gemeinsam folgende gesundheitsfördernde Effekte bei Dir auslösen:

  • Erhöhte Stressresistenz (Das bedeutet, dass Dein Körper auch in einem stressigen Alltag weiter im „Gesundheitsmodus“ laufen kann, ohne mit ansteigendem Blutdruck oder erhöhten Blutfettwerten zu reagieren)
  • Mit mehr Vitalität und Schwung durch den Tag
  • Bessere Alltagsbewältigung, zum Beispiel: Du kannst Treppen hinauf laufen ohne zu schnaufen, Dein Haushalt und Deine Gartenarbeit mit Leichtigkeit erledigen oder kannst bei  Aktivitäten wie Rad fahren oder Wandern mit guter Fitness voran gehen.
  • Bei Wunsch Gewichtsreduzierung

Bist Du Anfänger in Sachen Fitnesstraining biete ich ein Training an, das Dir den Einstieg leichtmacht. Wir schaffen zunächst gemeinsam eine breite Basis für Deine Fitness. Möglicherweise anstrengend, aber keineswegs überfordernd. Ich sage Dir nicht, dass es kinderleicht wird, aber ich sage Dir, dass es sich lohnen wird. Ich halte nichts von der Idee, gezielt zu überfordern, vielmehr halte ich den Weg für sinnvoll, der Dir Spaß und Freude gibt, bei dem was Du tust.

Training zur Leistungssteigerung

Gehörst Du bereits zu den Fortgeschrittenen, werden wir vermehrt Deine Leistung in den Fokus stellen. Du möchtest Dich in Sachen Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit weiterentwickeln? Gemeinsam schaffen wir das! Weil ich Dich neben meinem Konzept der ganzheitlichen Betreuung auch die neuesten Erkenntnisse der Trainingswissenschaft mit einfließen lasse.

Ich bin ganz ehrlich mit Dir: Möglicherweise kannst Du Deine Ziele auch alleine erreichen. Jedoch zeigt sich in der Realität, dass das leider nur die wenigsten schaffen. Sicher ist, dass Du Deine Ziele in einer Zusammenarbeit mit mir schneller, gesünder und nachhaltiger erreichen wirst. Ich weiß auch aus eigener Trainingserfahrung, was voranbringt, was motiviert, wie man mit „Durchhängern“ umgeht.

Sitzen ist das neue Rauchen

Wir sind keine Jäger und Sammler mehr. Der moderne Mensch verbringt  täglich durchschnittlich 7,5 Stunden im Sitzen. Wie viele sind es bei Dir? Noch mehr? Früher oder später bringt diese Haltung Probleme mit sich. Unser Körper ist nämlich immer noch auf den Steinzeitmenschen ausgelegt. Das heißt: Unser Körper giert nach Bewegung. Sitzen war für uns nie vorgesehen, zumindest nicht in diesem Ausmaß! Rückenbeschwerden, Nackenverspannungen und häufige Kopfschmerzen sind nur einige der vielen Symptome, die durch das Sitzen hervorgerufen werden. Doch jetzt die positive Nachricht: Man kann diese negativen Effekte wieder ausgleichen.

Wie? Durch regelmäßiges Fitness-Training!

Fitness-Training ist kein „Nice-To-Have“-Accessoire. Fitness-Training ist heutzutage keine nette Beschäftigung, die man 1x im Monat, wie ein Theaterbesuch, machen kann und die irgendwie „cool“ ist, weil andere es auch machen. Fitness-Training sollte nicht darin bestehen, 1 Mal im Monat ins Fitness-Studio zu gehen, um dann ein Bild von sich bei Facebook zu posten, nur um sich Likes abzuholen. Fitnesstraining ist kein Trend, den man mal mitmachen kann, um sich dann wieder auf den nächsten Trend zu stürzen. Fitness-Training ist in der heutigen Zeit absolut notwendig!!!

Es führ kein Weg mehr daran vorbei! Training sollte wie das tägliche Zähneputzen fest zur Routine einer Woche werden. Damit es auch für Dich zur Routine wird und du gar nicht mehr darüber grübelst, ob Du Dich zum Training aufraffst oder doch lieber auf der Couch bleibst, sprich mich an!

Bewegung bedeutet Leben

Neben den gesundheitlichen Vorteilen bietet Fitnesstraining vor allem eines: Lebensfreude. So gut wie jeder der mit mir trainiert hat, hat sich danach super gefühlt. Denn darum geht es doch vor allem: Aus dem Alltag ausbrechen, um sich ein positives Gefühl abzuholen. Dann kann man anschließend mit einem belebten und aktivierten Körper und einem Lächeln in den Alltag zurückkehren.